+49 4167 292 99 41

Whats App Chat:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

+49 4167 292 99 41

Telefon Errichbarkeit:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

Die erste Kreuzfahrt: „XY hat aber gesagt…“

Die erste Kreuzfahrt: „XY hat aber gesagt…“

Hat man sich nun abschließend gründlich über die Unterschiede der jeweiligen Reedereien informiert und grundsätzlich für ein Konzept und ein Schiff entschieden, kann der ersten Kreuzfahrt oder dem Versuch, zukünftig mal etwas Anderes auszuprobieren, eigentlich nichts mehr im Weg stehen.

Doch, kann es! Und zwar das Gespräch mit Anderen!

Man hört es nur allzu häufig, dass die Entscheidung für eine bestimmte Kreuzfahrt gefallen ist und man sich dann mit Anderen über sein Vorhaben austauschen möchte. Manchmal ist es nicht mal der Wunsch nach Austausch, sondern einfach nur das Bedürfnis sich mitzuteilen. Schließlich freut man sich, man unternimmt eine Kreuzfahrt, für viele sicher ein Traum, der in Erfüllung geht und etwas, das man schon seit vielen Jahren geplant hat. Nun geht der Traum in Erfüllung, denn endlich findet man die Zeit, den Mut oder hat das nötige „Kleingeld“ zusammen gespart.

Doch so ein Gespräch mit anderen, sei es mit den Nachbarn, den engen Freunden oder anderen Kreuzfahrtbegeisterten in einem Forum, kann einen in der Vorfreude auch ganz schön verunsichern. Nicht selten hört man dann in der Beratung „XY hat aber gesagt!“

✔ „XY hat aber gesagt, ich solle lieber mit einer anderen Reederei fahren, die sei besser!“
✔ „XY hat aber gesagt, ein anderes Reiseziel wäre viel schöner!“
✔ „XY hat aber gesagt, dass das Schiff nicht sonderlich schön wäre!“
✔ „XY hat aber gesagt, der Service an Bord dieses Schiffes sei eine Katastrophe!“
✔ „XY hat aber gesagt, das sei reine Abzocke, das würde ich günstiger bekommen!“
✔ „XY hat aber gesagt, ich solle besser All-Inclusive buchen!“
✔ „XY hat aber gesagt, es sei verrückt zu der Jahreszeit dort hinzufahren!“
✔ „XY hat aber gesagt, das Schiff sei viel zu groß!“
✔ „XY hat aber gesagt, an Bord würde nichts geboten, die Unterhaltung sei da und da besser!“
✔ „XY hat gesagt, einmal und nie wieder!“

Bekommt man solche „Argumente“ erzählt, dann sollte man sich selbst und vielleicht sogar seinen Gegenüber erst einmal fragen, ob er oder sie überhaupt etwas anderes kennt, als die eine Reederei. Ob er überhaupt schon mal mit dem Schiff, um das es gerade geht, selbst gefahren ist. Auch sollte man sich fragen, ob die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen und die von XY nicht vielleicht grundsätzlich verschieden sind.

Es gibt sicherlich viele Gründe für oder gegen etwas zu sprechen, ausschlaggebend ist aber, ob die Gründe sich mit den eigenen Gründen, diese Kreuzfahrt zu buchen, überhaupt decken. Geschmäcker sind verschieden und nicht nur das, auch die subjektiven Empfindungen ob etwas gut und etwas schlecht ist, können sehr verschieden sein. Manchmal sind es auch ganz andere Gründe, warum man das eine gut und das andere schlecht findet. Oft sind auch mitreisende Personen der ausschlaggebende Grund, warum eine Kreuzfahrt top und eine andere hingegen ein Flop war. Auch das Wetter kann hier mit beeinflussend sein, oft vergisst man nämlich, dass die Kreuzfahrt eigentlich ganz nett war, nur das Wetter eben nicht mitgespielt hat und somit die ganze Reise eine Katastrophe war.

Nicht selten sind es nicht einmal eigene Erfahrungen, die als Argumente vorgebracht werden. Oft kennt man die Freundin der Schwester, dessen Onkel aber das und das gesagt hat. Und nicht zu vergessen ist der Klassiker der Argumente, wenn anderen die Argumente ausgehen:

“Alle anderen Passagiere an Bord haben das auch so empfunden, die Rezeption stand täglich voll mit Passagieren, die sich auch darüber beschwert haben!“

Spätestens wenn dieser Satz fällt, sollte man sehr vorsichtig sein und dem Ganzen nicht allzu viel Glauben schenken. Denn mal ganz ehrlich, ist es wirklich glaubwürdig, dass sich eine einzelne Person mit allen anderen Passagieren an Bord tatsächlich ausgetauscht hat? Ist es tatsächlich glaubwürdig, dass man sich permanent an der Rezeption aufgehalten hat, um mitzuschreiben, welche Anliegen die anderen Passagiere dort hatten?

Man sollte in erster Linie auf sich selbst hören und seine Entscheidung an Hand dessen fällen, was man selbst für wichtig hält. Und sollte eine Kreuzfahrt, eine Reederei oder ein bestimmtes Schiff den eigenen Geschmack vielleicht doch mal nicht ganz so treffen, dann sollte man als aller Erstes versuchen, das Beste draus zu machen und sich nicht an den negativen Dingen aufhängen. Und zum anderen gibt es für die nächste Reise noch genügend andere Produkte, Reedereien und Schiffe, die man ausprobieren kann.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von deinen Kreuzfahrtexperten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Infos zur ersten Kreuzfahrt

Nicko Cruises – Getränkepakete

Da nicko Cruises sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten anbietet, wird hier auch bei den Getränkepaketen differenziert. Flusskreuzfahrten Bei den Flussreisen von nicko cruises hat man

Jetzt lesen »

Windstärken und Wellengang

Befindet man sich nicht gerade auf einer Flusskreuzfahrt, sondern auf einer Hochseekreuzfahrt, muss man auch damit rechnen, dass während der Reise Seegang auftreten kann. Während

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert