+49 4167 292 99 41

Whats App Chat:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

+49 4167 292 99 41

Telefon Errichbarkeit:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

Beratung – Typische Fragen die man sich vor der Buchung stellen sollte

Beratung – Typische Fragen die man sich vor der Buchung stellen sollte

Egal, ob man ein Neuling in Sachen Kreuzfahrten ist oder sich bereits zu den alten Hasen zählen kann, man stellt sich doch vor jeder Kreuzfahrt immer wieder dieselbe Frage: „Welche ist die richtige Kreuzfahrt für mich?“

Erfahrene Kreuzfahrtberater wissen, dass neben dem richtigen Schiff und der passenden Route viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle dabei spielen, ob eine Kreuzfahrt zum Traumurlaub wird, an den man immer wieder gerne zurück denkt, oder ob die Seereise vielleicht in einem Desaster endet.

Auch die Wahl des Kreuzfahrtberaters an sich ist schon kein leichtes Unterfangen, denn auch hier ist die Auswahl mindestens genauso groß wie die der Kreuzfahrtschiffe selbst. Hier sollte man vor allem darauf achten, dass der Ansprechpartner nicht nur Kataloge lesen kann, sondern über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf die verschiedenen Reedereien ebenso wie in Bezug auf die unterschiedlichen Routen und Fahrgebiete verfügt, da er im Idealfall selbst schon Kreuzfahrten unternommen hat.

Damit eine Beratung für die perfekte Kreuzfahrt erfolgreich sein kann, sollte man sich zuvor über einige Dinge Gedanken machen, die auch in einem Beratungsgespräch unbedingt abgeklärt werden sollten.

Hochsee- oder Flusskreuzfahrt?

Eine Kreuzfahrt zu unternehmen, bedeutet nicht immer gleichzeitig auch auf einem Ozeanriesen über die Weltmeere zu schippern. Einige Reedereien bieten zusätzlich oder sogar ausschließlich attraktive Flusskreuzfahrten an, mit denen man auf gemütliche und komfortable Weise das Landesinnere über diverse Flüsse erkunden kann.

Während einer Flusskreuzfahrt stehen in erster Linie Städtereisen und Erholung auf dem Programm, während auf einer Hochseekreuzfahrt auch das Schiff selbst bereits das Ziel sein kann.

Auf einem Hochsee-Kreuzfahrtschiff kann manseine Reiseerfahrungen, je nach Schiff, durchaus auch mit bis zu über 5.000 Menschen teilen. Auf einem Flusskreuzfahrtschiff hingegen beschränkt sich die Anzahl der Mitreisenden auf ca. 200 Personen.
Wer sich hier Gedanken bezüglich des Altersdurchschnitts macht, dem sei versichert, dass es in beiden Sparten Schiffe und Reisen für verschiedene Zielgruppen gibt.

Welche Reederei kommt für mich in Frage?

Bei mehreren Dutzend Reedereien, national und international, sollte man sich in erster Linie mit den verschiedenen Konzepten der jeweiligen Anbieter auseinander setzen. Nahezu alle Erwartungen und Ansprüche an einen perfekten Urlaub können inzwischen auf Kreuzfahrtschiffen abgedeckt werden. Mit der entsprechenden Erfahrung findet ein Kreuzfahrtberater mit Sicherheit recht schnell das passende Produkt.

Hier sollte man sich überlegen, was man selbst von seinem Traumurlaub erwartet. Möchte man sich eher in ruhiger Atmosphäre erholen, oder darf es auch etwas mehr sein? Etwas mehr Action, etwas mehr Abwechslung, etwas mehr Animation?Auch sollte man sich mit der Atmosphäre an Bord auseinander setzen. Soll es an Bord eher leger und ungezwungen zugehen, oder legt man viel Wert auf Elemente der klassischen Kreuzfahrt, wie man es beispielsweise auch aus verschiedenen TV-Formaten kennt. Hierzu gehören für manch Einen mit Sicherheit der Gala-Abend mit Kapitäns-Dinner sowie diverse Kleiderempfehlungen zum Abendessen.

Möchte man während der Kreuzfahrt vollkommene Flexibilität auch und vor allem in Bezug auf die Mahlzeiten, so dass man Essen gehen kann mit wem, wann und wo man möchte? Oder ist man eher der Typ für feste Tischzeiten mit gleichbleibenden Tischnachbarn, mit denen man sich Tag für Tag austauschen kann und dabei nicht selten neue Reisefreundschaften entstehen.

Bordsprache deutsch?

Auch wenn vor allem jüngere Menschen heutzutage mit der englischen Sprache keinerlei Probleme mehr haben, legen doch sehr viele Kreuzfahrtpassagiere einen hohen Wert auf eine deutsche Bordsprache.

Hier ist man dann in der Wahl der Reedereien und der Kreuzfahrtschiffe darauf beschränkt, ein Produkt zu wählen, welches für den deutschen Urlaubsmarkt konzipiert wurde. Das bedeutet nicht, dass die Auswahl klein oder einseitig wäre. Außerdem bieten auch nahezu alle internationalen Reedereien einen deutschen Gästebetreuer an Bord, sowie die Tagesprogramme und auch Speisekarten in deutscher Sprache.
Kommt man allerdings auch mit anderer Bordsprache zurecht und legt auf deutsch keinen gesteigerten Wert, dann bieten die internationalen Reedereien eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Reedereien mit deutscher Bordsprache:

  •  AIDA Cruises
  • nicko cruises
  • Plantours Kreuzfahrten
  • Phoenix
  • TUI Cruises
  • Hapag-Lloyd

Welches Kreuzfahrtschiff soll ich wählen?

Hat man sich mit den Konzepten der Reedereien vertraut gemacht und weiß in etwa, wohin der eigene Geschmack einen führt, steht natürlich noch die Frage nach dem richtigen Schiff an. Hier liegt der größte Unterschied nun eigentlich nur noch in der Größe der jeweiligen Schiffe.

Man sollte sich also überlegen, ob man lieber auf einem kleineren Kreuzfahrtschiff reisen möchte, oder lieber vielleicht sogar auf einer schwimmenden Stadt. Auch wenn die kleineren Schiffe an sich alles bieten, was man für eine Kreuzfahrt benötigt, so steigert sich das Angebot der Bordaktivitäten natürlich parallel zur Größe des Schiffes.

Die meisten Reedereien bieten eine Mischung aus kleineren und größeren Schiffen an, so dass man die unterschiedlichen Konzepte auch auf Schiffen verschiedener Größen wiederfindet.

Welche Kabinenkategorie soll ich wählen?

Während für manche Kreuzfahrer die Kabinenkategorie vollkommen nebensächlich ist, kann bei Anderen wiederum die richtige oder falsche Kabine den Urlaubsgenuss maßgeblich beeinflussen.

Benötigt man nur wenig Platz in der Kabine, weil man sich in erster Linie in den öffentlichen Bereichen des Schiffes aufhalten und die Kabine lediglich zum Schlafen und Duschen nutzen möchte, so kann eine Innenkabine bereits vollkommen ausreichend sein.

Möchte man wenigstens sehen, ob es dunkel oder hell draußen ist, ob die Sonne scheint oder es draußen regnet, wird eine Außenkabine eine bessere Alternative sein.

Legt man allerdings großen Wert darauf, auch mal frische Luft in die Kabine zu lassen, möchte man gerne auch mal in intimer Atmosphäre an der frischen Luft einen Drink genießen, so kommt man um eine Balkonkabine nicht herum.

Benötigt man auch im Urlaub Raum und Platz, möchte man sich einen gewissen Luxus gönnen und auch oder vor allem im Urlaub nicht darauf verzichten, stehen auf nahezu allen Kreuzfahrtschiffen auch Junior-Suiten und Suiten zur Verfügung, die dem Passagier genau das bieten.

Ebenso wichtig kann die Lage der Kabine sein. Reagiert man empfindlich auf möglichen Seegang, so bieten sich Kabinen mittschiffs auf einem niedrigeren Deck eher an als Kabinen direkt am Bug oder am Heck, wo Wellengang deutlich stärker zu spüren ist.

Möchte man von der Lage her vielleicht keinen allzu weiten Weg zum Restaurant oder zum Kids Club haben, so kann auch das bei der Wahl der richtigen Kabine eine wichtige Rolle spielen.

Welche Route soll ich fahren?

Inzwischen gibt es wahrscheinlich fast keine Stadt und kein Land, das nicht mit einem Kreuzfahrtschiff angefahren werden kann, vorausgesetzt, dass diese auch am Meer liegt.

Was die Reiseroute betrifft, so kommt es durchaus vor, dass man diesbezüglich in der Wahl des Schiffes etwas eingeschränkt wird. Hier spielt vor allem die Größe der Kreuzfahrtschiffe wieder eine Rolle, da nicht jedes Schiff auch jeden Hafen ansteuern kann.

Dürfen die einzelnen Häfen und Zielorte etwas exklusiver sein, weg vom Massentourismus, dann wird die Wahl am Ende wohl eher auf ein kleineres Schiff fallen, da diese auch in Häfen einfahren können, die den großen Ozeanriesen vorenthalten bleiben.

Ansonsten gilt auch hier wieder, dass der eigene Geschmack und die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Nur weil die komplette Nachbarschaft gerne ans Mittelmeer fährt, heißt das noch lange nicht, dass die Mittelmeer Kreuzfahrten auch für einen selbst die beste Option darstellen. 

Man sollte sich also fragen, was man sehen will? Möchte man eine Kombination aus Strandurlaub und Städtetrips, oder möchte man lieber einzigartige Naturschauspiele bewundern? Soll die Reise ab Deutschland starten, so dass man eventuell mit dem Auto anreisen kann oder möchte man die Kreuzfahrt mit einer Flugreise verbinden?

Und auch die Reisezeit spielt keine untergeordnete Rolle. Zwar gibt es inzwischen genügend Fahrgebiete, die von verschiedenen Reedereien ganzjährig angefahren werden, es gibt aber auch typische Regionen, die eben nur während der Sommermonate oder umgekehrt im Winter angeboten werden.

 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von deinen Kreuzfahrtexperten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Infos zur ersten Kreuzfahrt

Nicko Cruises – Getränkepakete

Da nicko Cruises sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten anbietet, wird hier auch bei den Getränkepaketen differenziert. Flusskreuzfahrten Bei den Flussreisen von nicko cruises hat man

Jetzt lesen »

Windstärken und Wellengang

Befindet man sich nicht gerade auf einer Flusskreuzfahrt, sondern auf einer Hochseekreuzfahrt, muss man auch damit rechnen, dass während der Reise Seegang auftreten kann. Während

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert