+49 4167 292 99 41

Whats App Chat:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

+49 4167 292 99 41

Telefon Errichbarkeit:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

Fluganreise – Selbstorganisation oder Pauschalreise?

Fluganreise – Selbstorganisation oder Pauschalreise?

Ein gern diskutiertes Thema rund um die Kreuzfahrt ist die Buchung und Durchführung der Anreise mit dem Flugzeug. Kaum bei einem anderen Thema gehen die Meinungen so weit auseinander wie hier.

Bei nicht wenigen Reisezielen, die man an Bord eines Kreuzfahrtschiffes erkunden und entdecken kann, ist es notwendig, mit dem Flugzeug anzureisen. In der Regel hat man die Wahl, die Flüge direkt mit der Buchung der Kreuzfahrt über die Reederei zu buchen oder aber die Anreise individuell und selbst zu organisieren.

Je nach Ziel können die Flugpreise der Reederei und die Suchergebnisse bei der Eigenrecherche weit auseinander liegen.
So gibt es Passagiere, die ihre Flüge ausschließlich selbst buchen und nicht über die Reederei, da dies meist günstiger ist und man zudem die Airline selbst aussuchen kann, während man diese bei der Buchung über die Reederei meist zugeteilt bekommt.

Auf der anderen Seite schwören aber auch viele Passagiere auf die Pauschalangebote der Reedereien, um bei Komplikationen nicht das Problem zu haben, dass das Schiff, auf dem man eigentlich vor hatte die nächsten Tage seinen Urlaub zu verbringen, plötzlich ohne einen fährt.

Doch wo genau liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile, sowie die Gefahren der beiden Möglichkeiten?

Individuelle Eigenorganisation der Fluganreise

Bucht man seinen Flug zur Kreuzfahrt selbst, hat man meist den Vorteil, gegenüber dem Pauschalpreis der Reederei, einiges an Geld zu sparen. Zudem kann man über einige Dinge selbst bestimmen, wie zum Beispiel die Flugzeiten oder auch die Wahl der Airline, mit der man zu seinem Wunschziel fliegen möchte.

Doch neben diesen Vorteilen gibt es ebenso Nachteile, auch birgt die Eigenbuchung sogar die eine oder andere Gefahr. Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist der Transfer vom Flughafen zum Schiff und umgekehrt vom Schiff zum Flughafen. Nicht selten liegen zwischen Hafen und Flughafen mehrere Kilometer. Während dieser Transfer bei einer Flugbuchung über die Reederei auch von dieser organisiert wird und im Reisepreis bereits enthalten ist, muss man sich bei einer Eigenbuchung selbst darum kümmern, wie man von A nach B kommt. Hier können mitunter schon erhöhte Kosten entstehen, die aber oft noch in keinem Verhältnis stehen zum Aufpreis, den man bei einer Flugbuchung über die Reederei hätte zahlen müssen.

Viel wichtiger ist aber die Problematik, sollte der gebuchte Flug Verspätung haben oder gar komplett ausfallen. Die Gründe können sehr vielseitig sein: Streik, Unwetter, ein Maschinendefekt und vieles mehr. Warum es zu diesen Verzögerungen oder Ausfällen kommt, ist auch zunächst eher uninteressant, denn die Folgen sind in allen Fällen die gleichen: es besteht die Gefahr, dass man durch diese Umstände seine Kreuzfahrt verpasst. Bucht man seinen Flug nämlich auf eigene Faust, wartet das Kreuzfahrtschiff in der Regel nicht auf die fehlenden Passagiere, auch ist die Reederei nicht dafür verantwortlich, in so einem Moment Hilfe zu leisten.

Daher empfiehlt es sich immer, bei einer eigenen Fluganreise genügend Zeit einzuplanen und nicht den letztmöglichen Flug zu buchen, nur weil dieser am günstigsten ist. Vor allem bei Langstreckenflügen macht es Sinn, eventuell schon einen oder zwei Tage vorher anzureisen, da hier in der Regel nur ein Flug und nicht mehrere täglich zum gewünschten Zielort fliegen.

Natürlich kommen dann wieder Kosten für die Hotelübernachtung auf den Reisenden zu, die die Ersparnis relativieren können. Geht alles gut, hat man allerdings zwei Tage mehr vom Urlaub und hat außerdem die Möglichkeit, auch die Stadt am Abfahrtshafen kennenzulernen, während man diese ja sonst nur kurz durchfahren würde, um aufs Schiff zu gelangen und los zu fahren. 

Pauschalreise mit Flug

Kritiker nennen bei der Flugbuchung über die Reedereien meist zuerst die Nachteile: sie sind viel zu teuer, man kann die Flugzeiten nicht selbst aussuchen und auch mit der Airline muss man sich zufrieden geben, ob sie einem gefällt oder nicht.

Zwar sind diese Argumente nicht zwingend falsch, doch die Buchung über die Reederei hat definitiv auch Vorteile, die sich sicher für den Ein oder Anderen rechnen.

So ist die Reederei dafür zuständig, dass der Gast auch tatsächlich zum Schiff kommt. Damit das problemlos funktioniert, werden in der Regel kostenlose Transfers angeboten, die die Gäste vom Flughafen zum Hafen bringen und auch umgekehrt.

Kommt es den Flug betreffend zu Problemen wie Verspätungen oder gar Ausfällen, ist auch dann die Hilfe der Reederei sicher. Diese ist nämlich dafür verantwortlich, die betroffenen Gäste auf andere Flüge umzubuchen und dafür Sorge zu tragen, dass das Schiff im Hafen auf die fehlenden Passagiere wartet oder diese nachträglich in einem anderen Hafen aufs Schiff gebracht werden. Nützt das alles nichts und nichts geht mehr, man verpasst das Schiff, dann bekommt man zumindest den Reisepreis zurück erstattet und bleibt nicht auf den Kosten sitzen.

So sollte jeder für sich die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten abwägen und dann ganz individuell entscheiden, welche Variante am meisten Sinn macht.  

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von deinen Kreuzfahrtexperten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Infos zur ersten Kreuzfahrt

Nicko Cruises – Getränkepakete

Da nicko Cruises sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten anbietet, wird hier auch bei den Getränkepaketen differenziert. Flusskreuzfahrten Bei den Flussreisen von nicko cruises hat man

Jetzt lesen »

Windstärken und Wellengang

Befindet man sich nicht gerade auf einer Flusskreuzfahrt, sondern auf einer Hochseekreuzfahrt, muss man auch damit rechnen, dass während der Reise Seegang auftreten kann. Während

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert