+49 4167 292 99 41

Whats App Chat:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

+49 4167 292 99 41

Telefon Errichbarkeit:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

Kreuzfahrt mit Lebensmittelunverträglichkeiten – Geht das?

Kreuzfahrt mit Lebensmittelunverträglichkeiten – Geht das?

Grenzenlos schlemmen und das gesamte Angebot der Kulinarik an Bord eines Kreuzfahrtschiffes auskosten, das bleibt für viele leider ein Traum. Denn nicht wenige Menschen leiden in der heutigen Zeit an Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien.

Während die Lebensmittelunverträglichkeit in einigen Fällen verhältnismäßig schwach ausfällt und lediglich zu leichten Verdauungsstörungen führt, auf die man aber auch im Urlaub gerne verzichtet, können andere Allergien sogar zu lebensbedrohlichen Reaktionen führen.

Egal wie ernst die Einschränkungen sind oder ob man eine bestimmte Richtung der Ernährung vielleicht sogar bewusst aus der persönlichen Überzeugung heraus gewählt hat, Betroffene stellen sich vor einer Kreuzfahrt natürlich die Frage, in wie weit die einzelnen Reedereien auf spezielle Ernährungsbesonderheiten vorbereitet sind.

Leidet man an einer Lebensmittelunverträglichkeit oder ist auf Grund einer Erkrankungen auf eine spezielle Diät angewiesen, braucht man auf eine Kreuzfahrt unter keinen Umständen verzichten. Alle Reedereien sind auf solche Fälle eingerichtet und können sich entsprechend auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen.

Nicht selten findet man bereits am Büffet Hinweise auf Ernährungsbesonderheiten zu den angebotenen Speisen. Auch in den Speisekarten wird auf spezielle Bedürfnisse hingewiesen. Auf den Schiffen von AIDA Cruises, bei denen die Mahlzeiten überwiegend in Büffetform angeboten werden, findet man außerdem eine separate Anlaufstelle in einem der Restaurants an Bord, wo speziell für Allergiker geeignete Kost zubereitet wird und permanent ein Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Nichts desto trotz sollte man Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien und Erkrankungen immer schon vor der Reise bei der entsprechenden Reederei anmelden. Vor allem wenn, es sich um schwerwiegende Erkrankungen handelt ist es wichtig, dass die Köche sich gezielt mit der Diät auseinandersetzen können und dem Gast der Erkrankung entsprechend ein individuelles Menü zusammen stellen können.

Diese Informationen können bereits bei der Buchung der Kreuzfahrt an die Reederei übermittelt werden, sollten aber spätestens beim Ausfüllen des Schiffsmanifestes, bei dem auch die Ausweisdokumente abgefragt werden, angemeldet werden.

An Bord sollte man sich dann auch mit dem Restaurantleiter oder Küchenchef in Verbindung setzen, der die Einzelheiten dann vor Ort genau mit dem Passagier bespricht. Hat man die Lebensmittelunverträglichkeit bereits im Vorfeld angemeldet, kommt dieser meist von selbst auf einen zu, um die Details abzuklären.

Es ist demnach problemlos möglich, auch mit einer Lebensmittelallergie eine Kreuzfahrt zu unternehmen ohne Angst haben zu müssen, dass man an Bord nichts passendes zu Essen findet.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von deinen Kreuzfahrtexperten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Infos zur ersten Kreuzfahrt

Nicko Cruises – Getränkepakete

Da nicko Cruises sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten anbietet, wird hier auch bei den Getränkepaketen differenziert. Flusskreuzfahrten Bei den Flussreisen von nicko cruises hat man

Jetzt lesen »

Windstärken und Wellengang

Befindet man sich nicht gerade auf einer Flusskreuzfahrt, sondern auf einer Hochseekreuzfahrt, muss man auch damit rechnen, dass während der Reise Seegang auftreten kann. Während

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert