+49 4167 292 99 41

Whats App Chat:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

+49 4167 292 99 41

Telefon Errichbarkeit:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

Packliste – Was bei der ersten Kreuzfahrt nicht fehlen darf

Packliste – Was bei der ersten Kreuzfahrt nicht fehlen darf

„Was soll ich bloß anziehen?“ – „Was darf auf keinen Fall im Koffer fehlen?“

Fragen, die nur zur gern in diversen Kreuzfahrt-Foren Tag für Tag gestellt werden. Vor allem, wenn man zum ersten Mal auf Kreuzfahrt geht, fällt dem einen oder anderen die Wahl der richtigen Garderobe nicht unbedingt leicht. Dabei gibt es hier eigentlich gar nicht so viel zu beachten…

Zuerst einmal sollte man einen Blick auf das Fahrgebiet werfen und die erwarteten Wetterverhältnisse für die Region im Auge behalten. Hierbei macht es aber nur wenig Sinn, ein halbes Jahr oder Jahr vor Reisebeginn die Frage nach Erfahrungen zum Wetter des angestrebten Reiseziels in Foren zu stellen. Das Wetter ist unberechenbar und nur weil vielleicht in den letzten Jahren auf den Kanaren beispielsweise im Oktober 30 Grad und Sonne pur waren, heißt das nicht, dass es automatisch auch dann im Oktober so sein wird, wenn man selbst dort hin fährt. Zumal man seinen Koffer für gewöhnlich sowieso nicht ein halbes Jahr im Voraus packt, sondern eher so ein bis drei Tage vor Reisebeginn. Hier kann es dann sinnvoll sein, mal einen Blick in die Wettervorhersagen der Reiseregion zu werfen. Auch das ist zwar keine Garantie dafür, dass das Wetter auch tatsächlich so eintreffen wird, gibt einem aber schon mal eine auf jeden Fall verlässlichere Orientierung als die Frage nach dem Wetter ein halbes Jahr vor der Kreuzfahrt.

Auch wenn man sich während der Kreuzfahrt in warmen Regionen aufhält, sollte man bedenken, dass es auf See am Abend durchaus auch mal etwas frischer und vor allem windiger werden kann. Daher sollte man nicht vergessen, auch etwas Garderobe im Gepäck zu haben, das man sich am Abend überziehen kann, damit man auch, wenn es etwas abkühlt, die Zeit noch an Deck genießen kann.

Ebenso wichtig, wie sich aufs Wetter einzustellen, ist es, sich vor Beginn der Kreuzfahrt mit den Dresscode-Empfehlungen der Reederei auseinander zu setzen. Wer will schon in Jeans und T-Shirt auffallen, während sich alle anderen mit eleganter Kleidung in Schale werfen? Natürlich gilt das auch andersherum, keinem ist wirklich viel daran gelegen, im Abendkleid über das Kreuzfahrtschiff zu stolzieren, während sich die restlichen Passagiere in legerer Freizeitkleidung wohl fühlen.

Prinzipiell kann es nicht falsch sein, lieber ein Kleidungsstück mehr einzupacken, als am Ende festzustellen, dass irgend etwas Wichtiges fehlt. Doch Vorsicht, beginnt und oder endet die Kreuzfahrt mit einer Flugan- oder abreise, kann das eine Kleidungsstück mehr schnell zu einem nicht ganz kostengünstigen Spaß werden. Nämlich dann, wenn der Koffer zu schwer wird und Übergepäck fällig wird. Das lassen sich die meisten Airlines teuer bezahlen.

Daher ist es zwingend notwendig, sich vor der Reise bei der jeweiligen Airline über die Gepäckbestimmungen zu informieren, denn die sind von Airline zu Airline durchaus unterschiedlich. Je nach Reiselänge und Reiseziel kann sich hier das Maximalgewicht zwischen 20 und 32 kg pro Person oder pro Gepäckstück bewegen.

Besteht allerdings die Möglichkeit, mit der Bahn, dem PKW oder mit dem Bus anzureisen, sind das Kreuzfahrtschiff betreffend dem Gewicht des Gepäcks keine Grenzen gesetzt und man kann fröhlich drauf los packen. Doch auch hier sollte man zwei Dinge beachten, zum Einen ist der Platz auf einer Kabine begrenzt und der komplette begehbare Kleiderschrank von Zuhause kann dort wohl kaum komplett untergebracht werden. Auch gibt es an Bord von Kreuzfahrtschiffen „Verbotene Gegenstände“, die zu Beginn einer Kreuzfahrt verwahrt und zum Ende wieder ausgehändigt werden. Daher kann man diese Dinge gleich Zuhause lassen.

Doch neben den alltäglichen Dingen gibt es noch einige Dinge, die man selbst vielleicht gar nicht auf dem Packzettel hat, die sich aber auf einer Kreuzfahrt durchaus als sinnvoll erweisen können.

✔ Reiseapotheke

Schnell kann es im Urlaub oder eben auch während einer Kreuzfahrt passieren, dass man auf das ein oder andere Medikament angewiesen ist, seien es die Kopfschmerzen, der Hals der kratzt, eine Erkältung oder Ähnliches. Befindet man sich gerade auf See, ist der spontane Gang in die nächste Apotheke an Land erst mal ausgeschlossen. Den Gang zum Bordarzt wegen beispielsweise einer Kopfschmerztablette ist nicht zu empfehlen, denn der kann teuer werden. Viele Menschen reagieren empfindlich auf die Klimaanlagen an Bord und vor allem, wenn man mit Kindern reist, sollte man vorbereitet sein. In einer Reiseapotheke können nützlich sein: Schmerzmittel (Ibuprofen), Grippostad oder Aspirin Complex, Nasenspray, Fiebersaft für Kinder und Hustensaft. Auch mit einem Päckchen Pflaster im Gepäck kann man nicht viel verkehrt machen. Achtung beachtet DIESE Liste für Dubai!

✔ Mittel gegen Seekrankheiten

Wer noch nie auf einer Kreuzfahrt war, der sollte darauf vorbereitet sein, eventuell mit Seekrankheit kämpfen zu müssen. Hier gibt es zwar verschiedene Tipps, die Abhilfe verschaffen, wie viel essen, keinen Alkohol trinken und an der frischen Luft den Horizont im Auge behalten. Doch nützen diese Tipps nichts, ist man vielleicht auf ein anderes Hilfsmittel angewiesen. Wenn nichts mehr hilft, muss man vielleicht auch hier zur Tablette greifen, doch zuvor gibt es noch andere Möglichkeiten, die einen Versuch wert sind. Viele Kreuzfahrtfans schwören auf Seabands, die mit Hilfe von Akupressur gegen die Übelkeit wirken. Mehr zu Mittel gegen Seekrankheit findet ihr HIER.

✔ Auslandskrankenversicherung

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es dennoch passieren, dass man während einer Kreuzfahrt zum Arzt muss. Hier kann man einen ortsansässigen Arzt an Land besuchen oder aber den Schiffsarzt. Befindet man sich im Ausland, ist es in beiden Fällen so, dass die Krankenkassen nur einen kleinen Teil der Arztkosten übernehmen und man auf den restlichen, oft nicht unerheblichen Kosten sitzen bleibt. Hier empfiehlt es sich, vor der Reise eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die es schon für geringes Geld gibt. Fährt man nur einmal im Jahr weg, reicht hier eine Versicherung, die lediglich eine bestimmte Reise absichert. Ist man allerdings öfter unterwegs, gibt es auch die Möglichkeit, eine Jahresversicherung abzuschließen. Hier sind verschiedene Dinge zu beachten, zum Einen natürlich, dass Schiffsreisen nicht ausgeschlossen werden (was nur selten der Fall ist) und je nachdem, wie oft und lange man verreist, dass die Versicherung nicht auf eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen im Jahr begrenzt ist.

Auslandskrankenversicherungen, gibt es schon zu recht günstigen Preisen, teilweise schon ab 9,90 Euro pro Person und Jahr (die Kosten sind vom Alter abhängig), für die komplette Familie zahlt man ab 21,00 Euro im Jahr. Bei diesem Beispiel kann man so lange und so oft in den Urlaub fahren wie man möchte und die Versicherung rechnet direkt mit den Ärzten ab, so dass man gegebenenfalls hohe Arztkosten nicht aus der eigenen Kasse vorlegen muss.

✔ Schal und Kopfbedeckung

Natürlich kann man nicht nur mit Medikamenten einer Erkrankung entgegenwirken, sondern auch mit der richtigen Kleidung vorbeugen. So haben sich das Mitnehmen eines dünnen Schals sowie einer Kopfbedeckung bei vielen Kreuzfahrern bereits bezahlt gemacht. Nicht immer hat man 30° C und Sonnenschein während einer Kreuzfahrt und der Wind auf See, in Kombination mit dem Fahrtwind, kann sehr unangenehm sein. Wer empfindlich mit den Ohren oder dem Hals ist, sollte hier an einen Schal und eine Kopfbedeckung denken. Ein Schal kann auch in warmen Fahrgebieten nützlich sein, vor allem dann, wenn man empfindlich auf die Zugluft der Klimaanlagen reagiert. Und auch in der Sonne sollte man auf dem Wasser auf eine Kopfbedeckung achten, um sich vor der hier meist etwas stärkeren Sonne zu schützen.

✔ Adapter für Steckdosen

Auf einem europäischen oder gar deutschen Kreuzfahrtschiff wird man auf einen Adapter für Steckdosen wohl verzichten können. Auch auf amerikanischen Schiffen ist man meist auf die Passagiere aus Europa eingestellt und es sind in der Regel europäische Steckdosen vorhanden. Hat man allerdings Adapter dabei, stehen einem mehr Steckdosen zur Verfügung. Das ist von Vorteil, da Steckdosen in den Kabinen von Kreuzfahrtschiffen meist Mangelware sind.

✔ FlipFlops / Badelatschen

FlipFlops oder Badelatschen gehören zu den Dingen, die viele grundsätzlich vergessen einzupacken und das ist ärgerlich. Zwar liegen auf vielen Kreuzfahrtschiffen Slipper auf der Kabine zur Verfügung, die mögen für den Gang in den SPA auch noch ganz gut sein, beim Gang in den Pool macht eine wasserfeste Variante dann aber auch schon wieder Sinn. Spätestens beim Gang an den Strand stellt man aber auch fest, dass die kostenfreien Slipper aus der Kabine dafür alles andere als geeignet sind. Vor allem, wenn man mit Kindern reist, sollte man auch an die Badelatschen für Kinder denken, denn während wir Erwachsenen wie gesagt noch auf die Slipper in der Kabine zurückgreifen können, gibt es diese passend für Kinder nur sehr selten. Zwar bekommt man meist in den Shops an Bord noch Badeschuhe zu kaufen, doch auch hier ist das Sortiment meist auf die Größen für Erwachsene beschränkt und Kinder gehen leer aus.

✔ Fernglas

Immer wieder gern im Gepäck ist ein Fernglas. Je nach Fahrgebiet gibt es hier einiges zu sehen: Delphine, Wale, Seevögel, Eisberge, entferntes Land, andere Schiffe und vieles mehr.

✔ Kreditkarte

Mit einer Kreditkarte kann man nicht nur am Ende der Kreuzfahrt seine Bordrechnung ganz gemütlich und ohne langes Schlange stehen begleichen, auch hat man hier oft die Möglichkeit, im Ausland am Automaten kostenfrei Bargeld holen zu können. Das kann vor allem auch in Ländern, in denen eine andere Währung als der Euro gilt, sehr hilfreich sein, da man sich hier teure Umrechnungskurse erspart. Bonität ist natürlich bei einer Kreditkarte vorausgesetzt.

✔ Auslandstarif Handy

W-Lan an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist nicht gerade günstig und auch das mobile Netz im Ausland kann mitunter sehr teuer werden. Wer trotzdem auch im Urlaub nicht auf Internet oder darauf verzichten möchte erreichbar zu sein, der sollte sich bei seinem Telefonanbieter nach sogenannten „Auslandstarifen“ erkundigen, die man schon recht günstig hinzu buchen kann.

✔ Powerbank

Eine Powerbank ist ein mobiles Aufladegerät zum Beispiel für Handys. Wer sein Handy gerne als Navigationsgerät im Ausland benutzt und zudem noch viele Fotos und Videos damit macht, stellt schnell fest, dass so einem Handy auch mal innerhalb weniger Stunden der Akku ausgehen kann. Hier kann eine Powerbank (vorausgesetzt sie ist selbst aufgeladen) einfache Abhilfe verschaffen und das Handy lädt quasi aus der Handtasche.

✔ Speicherkarten für Kamera

Seit wir nicht mehr in den Fotoladen gehen müssen, um unsere Urlaubsfotos entwickeln zu lassen, wird fotografiert was das Zeug hält. Doch es gibt fast nichts Schlimmeres, als in der Hälfte der Kreuzfahrt festzustellen, dass die Speicherkarte der Kamera voll ist. Lust, die Fotos auszusortieren, hat man auch nicht, so dass eine zweite Speicherkarte durchaus sinnvoll ist.

✔ Reisetagebuch / Seemeilenbuch

Um die eigenen Erinnerungen an die Kreuzfahrt nicht nur per Foto festzuhalten, haben viele erfahrene Kreuzfahrer gerne ein Reisetagebuch in der Tasche. Hier kann man sich Notizen zur Reise machen und die schönsten Momente in Worten festhalten. Auch bieten sich die Reisetagebücher bestens an, um zum Beispiel Bustickets und Eintrittskarten einzukleben, die sonst ja doch schnell mal verloren gehen, aber im Nachgang sehr schöne Urlaubserinnerungen sein können. Verschiede Reedereien bieten hier eigene Seemeilenbücher an, in denen die zurückgelegte Strecke notiert und diese auch vom Kapitän unterzeichnet wird.

✔ Unterwasserkamera

Möchte man während einer Kreuzfahrt auch tauchen oder schnorcheln gehen oder möchte man einfach schöne Bilder im Wasser beispielsweise von seinen spielenden Kindern machen, kann eine wasserfeste Kamera ganz nützlich sein. Je nachdem, wie oft man diese benötigt, kann man sich hier für eine hochwertigere Actionkamera entscheiden oder bei einmaliger Verwendung auf günstigere Modelle zurück greifen.

✔ Strandtasche

Während man in der Regel die Pooltücher der Schiffe auch als Strandtücher benutzen kann, stellte sich oft die Frage, wie man diese nun an den Strand bekommt, ohne jedes Tuch einzeln tragen zu müssen. Eine einfache Strandtasche aus Kunststoff erweist sich hier als sehr nützlich, denn es passt auf der einen Seite viel rein, auf der anderen Seite nehmen sie aber nicht viel Platz im Koffer weg und wiegen so gut wie nichts.

✔ Schlüsselband

Mit einem Loch an der Bordkarte lässt sich diese ganz prima an einem Schlüsselband befestigen. So kann man diese um den Hals tragen und die Gefahr, sie zu verlieren, ist geringer, als sie in der Hosentasche zu tragen. Auch hat man sie immer gleich parat, wenn man sie benötigt und muss sie nicht erst suchen. Ob man mit der Karte um den Hals allerdings rumlaufen möchte, das muss jeder für sich entscheiden – hier scheiden sich wohl die Geister.

✔ Klebeband

Klebeband kann sich während einer Kreuzfahrt in vielerlei Hinsicht als hilfreich erweisen. Wer nachts sehr lichtempfindlich ist, wird auf einigen Schiffen Probleme mit beleuchteten Lichtschaltern haben. Diese kann man mit dem Klebeband einfach abkleben und schon ist es dunkel. Auch kann man damit die Lüftungsschächte der Klimaanlage bei Bedarf abkleben. Zwar lassen die sich wärmetechnisch meist auf der Kabine von Hand regulieren, abschalten lassen sie sich aber für gewöhnlich nicht. Wer empfindlich ist mit dem Luftzug, der kann hier schnell an Halsschmerzen und Ähnlichem leiden.
Auch kann bei starkem Seegang Klebeband sehr hilfreich sein, nämlich dann, wenn Schranktüren und Schubladen auf und zu knallen. Klebeband drüber und fixiert, ist man auch dieses Problem schnell los. 

✔ Kofferwaage

Bei all dem zusätzlichen Gepäck und den Mitbringseln, die man während der Kreuzfahrt noch so kauft, kann es schnell passieren, dass Koffer zu schwer werden. Um das zu kontrollieren und im Blick zu halten, ob man nochmal etwas umpacken muss, kann es sinnvoll sein, eine mobile Kofferwaage im Gepäck zu haben. Diese kann vor bösen Überraschungen am Flughafen bewahren.

✔ TSA Kofferschloss

Wer keinen Koffer mit direkt integriertem TSA-Schloss hat, bei dem lohnt sich ein TSA-Schloss für die Reissverschlüsse. Koffer dürfen von den Behörden geöffnet werden, sofern ein TSA-Schloss vorhanden ist, funktioniert dass auch ohne Beschädigung, da die TSA-Schlösser von den Behörden ohne sie zu beschädigen geöffnet werden können. Nutzt man allerdings konventionelle Schlösser, werden diese meist irreparabel beschädigt.

✔ Tipps bei Kofferverlust

Leider kann man es nicht immer vermeiden, dass auch mal ein Koffer während einer Flugreise abhanden kommt. Deshalb empfiehlt es sich, die Koffer schon im Vorfeld nicht personenbezogen zu packen, sondern das Gepäck gleichmäßig über die Koffer zu verteilen. Auch ist es sinnvoll, wichtige Dinge und einen Satz Wechselkleidung im Handgepäck zu verstauen, um im Falle eines Kofferverlustes nicht ganz ohne Ersatzkleidung zu sein.

Zwar werden Koffer oft zum nächsten Kreuzfahrthafen nachgeschickt, Voraussetzung ist hier allerdings, dass er aufgefunden wird. Je nachdem wieviel Seetage zwischen der Abreise und dem ersten Hafentag liegen, kann einem das Nachsenden des Koffers in den ersten Tagen eventuell auch nicht sehr viel bringen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von deinen Kreuzfahrtexperten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Infos zur ersten Kreuzfahrt

Nicko Cruises – Getränkepakete

Da nicko Cruises sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten anbietet, wird hier auch bei den Getränkepaketen differenziert. Flusskreuzfahrten Bei den Flussreisen von nicko cruises hat man

Jetzt lesen »

Windstärken und Wellengang

Befindet man sich nicht gerade auf einer Flusskreuzfahrt, sondern auf einer Hochseekreuzfahrt, muss man auch damit rechnen, dass während der Reise Seegang auftreten kann. Während

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert