+49 4167 292 99 41

Whats App Chat:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

+49 4167 292 99 41

Telefon Errichbarkeit:
Mo - Fr: 09: - 21 Uhr
Sa, So & Feiertags: 10- 17 Uhr

Qualitätsprüfungen – Bewertungsportale und Sternebewertungen

Qualitätsprüfungen – Bewertungsportale und Sternebewertungen

Qualitätsprüfungen von Kreuzfahrtschiffen gibt es, in welcher Form auch immer, zu Hauf. Da gibt es Sterne- oder Punktebewertungen von meist selbst ernannten Kreuzfahrtexperten und nicht zu vergessen unzählige Bewertungsportale, die die Meinungen und Erfahrungen „echter“ Passagiere einfangen, um am Ende aus dem Schnitt aller einzelnen Bewertungen ein Gesamtergebnis zu errechnen, wie gut oder eben schlecht ein Kreuzfahrtschiff oder eine ganze Reederei ist. Solche Prüfungen und Bewertungen sind allerdings mit großer Vorsicht zu genießen, denn nicht immer sind sie das, was sie vorgeben zu sein.

Bewertungsportale

Bewertungsportale können ein erster Anhaltspunkt sein, wenn es darum geht, Erfahrungen von anderen Reisenden einzuholen. Passagiere vergeben Punkte für die verschiedenen Dienstleistungen und schreiben zudem über ihre persönlichen Erfahrungen.

Allerdings stellt man hier leider auch schnell fest, dass die Bewertungen doch sehr subjektiv sind und vor allem schlechte Bewertungen oft darauf zurück zu führen sind, dass die Passagiere auf einem für sie unpassenden Produkt gelandet sind, was in der Regel auf eine Falschberatung zurückzuführen ist. Oft werden Dinge bemängelt, die man bereits vor der Reise schon hätte wissen können, wenn man sich auch nur im Vorfeld informiert hätte.

Was die Subjektivität betrifft kommt hinzu, dass der Geschmack des Bewertenden nicht mit dem eigenen Geschmack übereinstimmen muss, auch wenn man sich von der Zielgruppe her vielleicht im selben Bereich bewegt.

Ein weiteres Problem von Bewertungsportalen ist außerdem, dass zwischenzeitlich Bewertungen in Paketen käuflich erworben werden können. Dies bieten natürlich nicht die Bewertungsportale selbst an, sondern mit Bewertungen wird auf anderen Portalen gehandelt. So ist es heutzutage kein Problem mehr, ein Paket an negativen Bewertungen für den eigenen Mitbewerber zu kaufen. Auch kann man sich selbst natürlich positive Bewertungen kaufen und schon ist der Schnitt der zu vergleichenden Produkte maßgeblich verändert worden.

Zielführend für einen selbst ist das natürlich nicht, wenn man sich ernsthaft über ein Schiff informieren möchte. Daher sollte man sich niemals nur auf eine Quelle, sondern lieber auf verschiedene Quellen stützen.

Sternebewertungen von Experten

Eine offizielle Sterneklassifikation, wie man sie an Land von Hotels kennt, gibt es für Kreuzfahrtschiffe nicht, auch wenn manch ein Kreuzfahrt-Experte solche Bewertungen ausgibt. Die Bewertungen werden hierbei nach eigens entwickelten Kriterien erstellt und suggerieren dem unwissenden Gast, dass es sich hierbei um eine ähnliche Klassifikation wie im Hotelbereich handelt – doch das ist grundsätzlich nicht der Fall!

Während man bei einem 3, 4, oder 5 Sterne-Hotel relativ genau weiß, was einen dort erwartet, ist das bei Kreuzfahrtschiffen so einfach nicht darzustellen. Ein Schiff, das in der Bewertung 4 Sterne bekommen hat, ist nicht zwingend besser als ein anderes Kreuzfahrtschiff, das nur 3 Sterne erhalten hat. Der Unterschied ist oft darauf zurück zu führen, dass das eine Schiff beispielsweise eine bestimmte Dienstleistung anders anbietet als das andere Schiff. Da dem Experten die Variante des zweiten Anbieters persönlich mehr zusagt, bekommt dieser eben einen Stern mehr als der andere, was aber auf keinerlei standardisiertes System zurückzuführen ist, sondern ausschließlich auf die Subjektivität des Bewertenden.

Ein anderer Experte oder vielleicht eine Vielzahl der Passagiere würden das vielleicht komplett anders sehen und zu einer anderen Sterneverteilung kommen.

Wissen muss man hier natürlich auch noch, dass „Experten“, woher auch immer sie ihren Expertenstatus nehmen, ausschließlich aus Werbegeldern finanziert werden. Die Werbetreibenden sind natürlich die jeweiligen Reedereien, die in den Bewertungen gegenübergestellt werden. Da kann es natürlich auch Zufall sein, dass ausgerechnet die Reedereien mit dem wohlwollendsten Engagement im jeweiligen Jahr, am Ende auch noch einen Award bekommen, für Einrichtung X oder Y an Bord.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von deinen Kreuzfahrtexperten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Infos zur ersten Kreuzfahrt

Nicko Cruises – Getränkepakete

Da nicko Cruises sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten anbietet, wird hier auch bei den Getränkepaketen differenziert. Flusskreuzfahrten Bei den Flussreisen von nicko cruises hat man

Jetzt lesen »

Windstärken und Wellengang

Befindet man sich nicht gerade auf einer Flusskreuzfahrt, sondern auf einer Hochseekreuzfahrt, muss man auch damit rechnen, dass während der Reise Seegang auftreten kann. Während

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert